Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 26.04.2024
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Kulturfabrik Salzmann: Am Kupferhammer

Kategorien


Beginn: 20 Uhr, Einlass 19 Uhr | Eintritt: 12 €

Malstrom: Ein wirbelnder Sog, der in einem erloschenen unterirdischen Riesenvulkan verschwindet. Es ist ein ewiges Wechselspiel zwischen dem Abstürzen in die unendliche Tiefe des Meeres und dem Reiz des Risikos, am Rande des Wirbels die Gefahr zu genießen. Sicherheit gibt es in jedem Fall nicht. Fische und anderes Meeresgetier meiden instinktiv die Nähe des Strudels, Menschen hingegen werden immer wieder Opfer ihrer nicht zu bezähmenden Neugier und wagen sich zu nahe heran. Malstrom sind: Florian Walter – Saxophone, Axel Zajac – Guitar, Jo Beyer – Drums.

– Gewinner des internationalen Biberacher Jazzpreises 2018 –
– Gewinner der internationalen Getxo Jazz Competition 2017 –
– Gewinner des europäischen Burghauser Jazzpreises 2015 –

Landeck/ Grau/ Bonica – Guerilla Jazz ist kreativ, schräg und spontan. Das technisch hervorragende Trio mit Posaunist Detlef Landeck, Tenorsaxophonist Sven Grau (beide aus Kassel) und Schlagzeuger Joe Bonica (Gießen) überrascht mit einer variantenreichen Performance aus anspruchsvoll arrangierten Kompositionen und kreativen Soli. Freie Elemente und Energie übertragen sich auf das Publikum, abgedrehte Riffs mischen sich mit pulsierenden Drum-Beats und aus dem Wechselspiel von Harmonie und Atonalität entwickeln sich melodische Klänge, die aber immer ein parodistisches Element in sich zu tragen scheinen. Die Musiker verbindet die Liebe zum Ungewöhnlichen. Sie brechen aus der traditionellen Jazzformation aus und kreieren einen eigenen Sound.

Landeck / Grau / Bonica hat sich als „GBL – Guerilla Jazz” 2011 gegründet, eine kleine schlagfertige Formation, die einen energiegeladenen, sehr rhythmischen, mit Riffs arbeitenden Jazz zum Besten gibt. Keine Eigenprofilierungen mit dickem Kopf, sondern kompositorisch gebündelte Freiheit, die sich auch schon mal in zwanglosem Wohlklang auflöst. Fröhliches Explodieren, was einfach Spaß macht, und fantasiereiches, originelles Agieren steht im Vordergrund.