Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 29.08.2025
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Galerie Alte Feuerwache

Kategorien


Eva Kruse/Kontrabass – Tobias Schulte/Drums – Clara Haberkamp/Piano – Detlef Landeck/Posaune – Benny Brown/Trompete – Hanna Carlson/Gesang

Anders als in den Jahren zuvor starten wir das unser Jazzfest in diesem Jahr mit dem JazzohneGleichen Festivalensemble 2025. Ein Novum ist auch der Konzertort. Mit der Galerie „Alte Feuerwache“ in Göttingen freuen wir uns auf eine Location, die ein besonders schönes Ambiente umgeben von Moderner Kunst bietet.

Mit dem diesjährigen Festival-Ensemble findet sich ein Sextett unter der Leitung der international renommierten Bassistin Eva Kruse zusammen, das in dieser Besetzung erstmals zusammenspielen wird. Die in Schweden lebende Eva Kruse gehört zu den anerkanntesten Bassist*innen weltweit. Der sensible und unverwechselbare Stil der Echo-Preisträgerin wird von vielen Größen des Jazz geschätzt für CD Produktionen und Konzerte. So arbeitet Kruse immer wieder in Produktionen mit Eric Schaefer und Michael Wollny zusammen. Ebenso wird sie von Nils Landgren in dessen Projekte eingebunden und spielte mehrfach im Ensemble der Jazz Baltica mit. Wir freuen uns, dass Eva Kruse sich bereit erklärt hat, die künstlerische Leitung unseres Festival-Ensembles zu übernehmen, zu dem in diesem Jahr der Trompeter Benny Brown gehört, der unser Festival bereits vor zwei Jahren in Kooperation mit Nils Landgren bereichert hat. Darüber hinaus wird der Kasseler Posaunist Detlef Landeck mitwirken, der weit über unsere Region hinaus sich nicht nur als Solist (u.a. im Zusammenspiel mit Albert Mangelsdorff), z.B. in der NDR Bigband einen Namen gemacht hat, sondern der seit Jahren auch als Leiter verschiedener Bigbands fungiert. Den Klavierpart wird die Hamburger Jazzpianistin Clara Haberkamp übernehmen, Die vielfach preisgekrönte Haberkamp (u.a. Echo Preisträgerin 2017) gehört zu den gefragtesten Pianistinnen des deutschen Jazz. Neben ihren Konzerten und CD Einspielungen in verschiedenen Jazztrios, unternimmt die Pianistin und Komponistin gerne auch Ausflüge in die klassische Musik und baut kammermusikalische Brücken zwischen der Klassik und dem Jazz.

Den Schlagzeug-Part übernimmt der junge und zugleich arrivierte Tobias Schulte, der mit seinem ausgesprochen filigranen und zugleich sehr dynamischen Spiel sich in der Jazzszene einen Namen gemacht hat. Neben seinem Wirken in einem der coolsten Jazztrios „Triosence“, die am Jazzfestival-Sonntag ihr Können präsentieren werden, ist Schulte auch unverzichtbarer Teil in den Trios von Edgar Knecht und dem syrischen Jazzpianisten Aeham Ahmad.

Last but not least freuen wir uns, dass mit der in unserer Region sehr beliebten Jazzsängerin Hanna Carlson auch eine Künstlerin aus Gleichen zu diesem exzellenten Ensemble gehört. Die in Schweden ausgebildete Carlson ist mit ihrer stimmlichen Präsenz und ihrer ausdrucksstarken Persönlichkeit in vielen und ganz unterschiedlichen Projekten unterwegs.

Es erwartet Sie ein spannendes Auftaktkonzert in der wunderschönen „Alten Feuerwache“.