Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04.02.2023
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Institut für Musik

Kategorien


Bigband Night 

Samstag, 04.02.2023 , 19:30 h  im Institut für Musik Mönchebergstraße 1, Kassel
Eintritt frei (um Spenden wird gebeten)
 
marburgjazzorchestra* & Unibigband Kassel
marburgjazzorchestra* plays the music of german marstatt and gregor schor

Nordische Kombination – Kompositionen für Jazz Orchestra von German Marstatt

Schon immer hat in der Europäischen Kultur die Musik Skandinaviens eine besondere Rolle gespielt.

Verschiedenste kulturelle Einflüsse, eine lange gepflegteTradition und die Inspiration durch großartige

Landschaften prägen die Kompositionen. Doch die nordische Musikkultur findet nirgendwo sonst ihren

Ausdruck überzeugender als im skandinavischen modernen Jazz. Inspiriert durch diese Einflüsse entstand

2021/2022 eine zusammenhängende Suite für großes Jazz Orchester mit dem Titel „Nordische Kombination“.

Die sechs Eigenkompositionen verbinden Tradition von Jazz und Folk mit modernem Jazz und sind geschrieben für groß besetztes Jazzensemble.

German Marstatt (* 1957) ist ein deutscher Jazztrompeter und Hochschullehrer. Er studierte an der Musikhochschule Detmold klassische Trompete, anschließend erfolgte ein Jazzstudium an der Musikhochschule Hilversum(NL) bei Ack van Rooyen. Zunächst unterrichtete er an der Musikschule Marburg, danach war er Dozent am Institut für Musik der Universität Kassel. Gegenwärtig unterrichtet er an der Justus-Liebig Universität Gießen. Marstatt war außerdem Mitglied im deutsch-französischen Jazzensemble, im Würzburg Jazz Orchestra, im Markus Geiselhart Orchestra Wien und der Frankfurt Jazz Big Band. Weiterhin ist er Trompeter des „Mutare Ensemble“ für neue Musik in Frankfurt.

Contemporary Music for Large Ensemble von Gregor Schor

„Das Jazzstudium vertiefen, mit einem erstrangigen Ensemble, seinen exzellenten Musiker*innen und weiteren internationalen Expert*innen arbeiten – und den Schwerpunkt der Ausbildung selbst bestimmen“; als Gregor Schor diese Anzeige der Frankfurter Musikhochschule las, hat er sich sofort beworben, den Zuschlag bekommen und angefangen für das marburgjazzorchestra* Stücke zu schreiben. Herausgekommen sind vier taufrische Preziosen, die die neuesten kompositorischen Trends aus der aktuellen deutschen Hochschullandschaft widerspiegeln.

Gregor Schor wurde 1993 in Leverkusen geboren, wo er schon früh seine ersten musikalischen Schritte an der dort ansässigen städtischen Musikschule unternahm. Nachdem er im Jahr 2000 mit dem Klarinettenunterricht begonnen hatte, kam 2006 das Saxophon hinzu, denn bereits in der frühen Jugend faszinierte ihn der Jazz. Gregor Schor trat bereits mit Größen wie Klaus Doldinger, Chris Thompson, Tom Gaebel oder ZAZ auf. Engagements führten ihn zu den renommierten Leverkusener Jazztagen, „Bingen swingt“ und zum Jazzfestival Idstein. Seit Frühjahr 2021 ist er Lead-Altist des hessischen Polizeiorchesters.

 

German Marstatt
German Marstatt_web.jpg
gregor schor
Gregor Schor.jpg
marburgjazzorchestrra`
marburgjazzorchestra_web.jpg
 
Unibigband Kassel : Queen swings! 

Das neue Programm der Bigband des Instituts für Musik der Universität Kassel interpretiert die Musik der emblematischen Rockgruppe Queen im Stil der Swing Ära. Das Publikum wird auf eine fantastische Reise in das goldene Zeitalter der Big Bands mitgenommen, so hätte Queen wohl bei Frank Sinatra und dem Rat Pack geklungen – ein Highlight voller Überraschungen und Gefühle. Ein besonderes Merkmal der Musik von Queen ist ihre große stilistische Bandbreite. 

Kaum eine andere Band hatte in so vielen verschiedenen Stilrichtungen so viele Hits und keine andere Band wurde so erfolgreich gecovert. Was liegt da näher, als die Queen Songs im Gewand einer Jazz-Großformation daher kommen zu lassen. 

Für dieses ungewöhnliche Programm wurde die instrumentale volle Bigband-Besetzung noch durch einen vierstimmigen Chor erweitert. Paolina Aquilino und Daren Jones bilden das starke gesangliche Front-Duo!

Fotos: Detlef Landeck

Unibigband neu.JPEGUnibigband.jpg